Jahresrückblick 2021
Jahresrückblick 2021

Jahresrückblick 2021

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2022

Das Team aus Kenia und Deutschland wünscht allen Freundinnen und Freunden von Kids of Maseno ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!

Wir bedanken uns für das Engagement und freuen uns auf ein neues Jahr

Ihr Kids of Maseno-Team

Grüße aus Kenia von Austine Otieno

Ich sende die besten Grüße aus Kenia. Das Jahr 2021 geht mit schnellen Schritten dem Ende zu. Ich möchte allen Unterstützern und Freunden von Kids of Maseno danken. So konnten die Kinder und Jugendliche auch in diesem Jahr die Schule besuchen und an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen. Covid19 war auch in diesem Jahr sehr präsent und hat tiefe Spuren hinterlassen.

Wir hoffen auf ein gutes und gesundes Jahr 2022!

Wir wünschen allen ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Vielen Dank!

GOD BLESS YOU

AUSTINE OTIENO

Patenschaften

Wir haben mittlerweile 23 Patenschaften. Darüber sind wir sehr froh und senden allen Paten ein großes Dankeschön!

Im Januar/ Februar erhalten die Paten weitere Infos und Fotos von den Schülerinnen und Schülern.                               

International Day of Persons with Disability

Es war ein wunderbarer Tag für die Kinder. Es wurde viel gespielt, gemalt und getanzt.

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen findet jährlich am 3. Dezember statt. Es ist ein Gedenk- und Aktionstag, der das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Herausforderungen von Menschen mit Behinderung sensibilieren soll.

Spenden aus Deutschland

Andrea und Günter aus Deutschland haben Pakete nach Kenia geschickt. Die Kids haben sich sehr über Spielsachen, Kleidung und vieles mehr gefreut. Vielen lieben Dank!

Hühner-, Ziegen- und Schafprojekt

Diese Projekte sind weiterhin sehr wichtig für das Kinderzentrum. Die meisten Produkte (Eier, Fleisch, Milch) werden selbst verwertet oder auf dem Markt verkauft.

Fußball

Der Fußballverein bringt junge Menschen zusammen und gemeinsam wird gespielt und trainiert und an Turnieren teilgenommen. 

Neues Gebäude

Ein neues Gebäude entsteht auf dem Gelände. Hier werden zukünftig Praktikanten oder Besucher wohnen können. Auch werden die Räume für verschiedene Kurse zur Verfügung gestellt.

Praktikum

Katharina Heß war in diesem Jahr wieder in Maseno und erzählt in ihrem Bericht von ihrem Aufenthalt:

Ich war dieses Jahr im Juli/August wieder für 5 Wochen in Lela. Nach meinem Praktikum letztes Jahr bei Austine, Sylvia und den Kids habe ich sie alle ziemlich vermisst und habe dann meine Masterarbeit als Vorwand genommen, wieder hinzufliegen! 😊

Es war richtig schön wieder zurück zu kommen und wieder super herzlich in die Familie aufgenommen zu werden, die Freude war groß! Endlich habe ich auch mal Austines und Sylvias Kinder alle kennengelernt, da sie letztes Jahr noch bei den Großeltern wohnten.

Im Kinderheim hatte sich dann aber ziemlich viel geändert und nach den Ferien zogen fast alle Kinder, die bis dahin bei Kids of Maseno gelebt hatten, an das Internat der Schule für Gehörlose in Maseno, wo auch Austine als Lehrer arbeitet. Das freute mich natürlich sehr für die Kinder, dass sie durch die Patenschaften jetzt die Möglichkeit haben, an einer staatlichen Schule mit weitaus mehr Ressourcen unterrichtet zu werden, aber es war auch ganz schön schade sie nicht mehr alle den ganzen Tag um mich zu haben. Aber dafür durfte ich Austines Kinder sehr gut kennenlernen und habe sehr viel Zeit mit ihnen und den Nachbarskindern verbracht.

Ansonsten war ich wie gesagt da, um für meine Masterarbeit über Hörgeschädigtenpädagogik in Kenia zu forschen und mehr über die Kommunikationsformen im Unterricht herauszufinden. Das war sehr spannend und ich konnte viel lernen.

Ich hatte wieder eine wunderschöne Zeit in Maseno, durfte das entschleunigte kenianische Leben genießen und nochmal merken wie ich ein Zuhause bei Austines Familie gefunden habe. An meinem letzten Tag kamen auch nochmal alle Kinder, die irgendwann im Kinderheim gewohnt haben und jetzt am Internat wohnen, für eine kleine Party nach Lela. Wir haben richtig lecker gegessen und natürlich viel getanzt.